The three structures of the individual construction sections are positioned in a row equivalent to the construction site. The clear five-storey wooden buildings confidently face the heterogeneous environment and form a new focus in the high-end residential area.

 

The buildings are accessed and supplied via the northwest forecourt. House 1 and 2 are formally connected to each other in the base area, whereby the underground car park access, the covered bicycle parking spaces and the waste collection area are of course integrated into the design of the new housing estate. In all residential buildings are articulated by opening the northeastern corners, equivalent clear accesses and addresses.

By raising the ground floor level by 50cm, the green spaces between each building can be awarded to the general public and the privacy of the ground floor apartments is significantly improved.

The fifth floor is set back by one meter at the front. The saddle roof is formed asymmetrically over the thermal main body. The south-west-oriented roof is covered with a photovoltaic system. Thus, the roof sets a sign for a contemporary, sustainable timber construction.

Due to the positioning of the visitor parking spaces and the underground parking access directly on the Schubertgasse, the new residential area is traffic-free inside. Along the north-western boundary, the fire service access is positioned right up to House 3. This clearly designed area also serves the delivery to the houses and offers parking facilities for the visitors of the residential complex. Two connecting places form the creative core of the communication with the immediate neighborhood in the south and in the north.

By renouncing the employer to private gardens, the articulation of the open spaces with the developers and the residents can be worked out. Children playgrounds for different ages are planned in the two connecting courtyards.

# Holzwohnbau

# Wohnen als Siedlergemeinschaft

Address Schubertgasse, 8160 Weiz

Client Die Frohnleitner Gemeinnütziges Steirisches Wohnungsunternehmen GmbH

Start of Planning 2019

Completion 2020

Use housing

Notes 2019 competition, 1st prize

GFA 4.799 m2

UFA 4.005 m2

Die drei Baukörper der einzelnen Bauabschnitte werden in einer Reihe gleichwertig auf dem Bauplatz positioniert. Die klaren fünfgeschossigen Holzbauten stellen sich selbstbewusst in das heterogene Umfeld und bilden einen neuen Schwerpunkt im hochwertigen Wohngebiet.

Die Baukörper werden über den nordwestlichen Vorplatz erschlossen und versorgt. Haus 1 und 2 werden im Sockelbereich formal miteinander verbunden, wodurch die Tiefgaragenzufahrt, die überdachten Fahrradabstellplätze und der Müllsammelplatz selbstverständlich in die Gestaltung der neuen Wohnsiedlung integriert sind. Bei allen Wohnhäusern werden durch das Öffnen der nordöstlichen Ecken, gleichwertige klare Zugänge und Adressen artikuliert.

Durch das Anheben der Erdgeschossebene um 50cm können die Grünflächen zwischen den einzelnen Gebäuden der Allgemeinheit zuerkannt werden und die Privatsphäre der Erdgeschosswohnungen wird deutlich verbessert.

Das fünfte Geschoss wird stirnseitig jeweils um einen Meter zurückversetzt. Das Satteldach wird asymmetrisch über dem thermischen Hauptkörper ausgebildet. Das Süd-Westlich orientierte Dach wird mit einer Photovoltaikanlage eingedeckt. So setzt das Dach ein Zeichen für einen zeitgemäßen, nachhaltigen Holzbau.

Durch die Positionierung der Besucherparkplätze und der Tiefgaragenzufahrt unmittelbar an der Schubertgasse ist die neue Wohnsiedlung im Inneren verkehrsfrei. Entlang der nord-westlichen Grundgrenze ist die Feuerwehrzufahrt bis unmittelbar zu Haus 3 positioniert. Dieser klar gestaltete Bereich dient ebenso der Anlieferung zu den Häusern und bietet Parkmöglichkeiten für die Besucher der Wohnhausanlage. Zwei verbindende Plätze bilden den gestalterischen Kern der Kommunikation mit der unmittelbaren Nachbarschaft im Süden und im Norden.

Durch den Verzicht der Bauherrenschaft auf private Gärten kann die Artikulation der Freiräume mit dem Bauträgern und den BewohnerInnen erarbeitet werden. In den zwei verbindenden Höfen sind Kinderspielplätze für unterschiedliche Altersstufen geplant.

# Holzwohnbau

# Wohnen als Siedlergemeinschaft

Adresse Schubertgasse, 8160 Weiz

Auftraggeber Die Frohnleitner Gemeinnütziges Steirisches Wohnungsunternehmen GmbH

Planungsbeginn 2019

Fertigstellung 2020

Nutzung Wohnen

Anmerkungen 2019 Wettbewerb, 1. Preis

BGF 4.799 m2

NNF 4.005 m2