The tree chalet is located in three different elevation zones to track down the crowns of the forest.


The building of massive woods from the floor and the guest in different height with stunning stay in different topics of the natural forest. With a focus on the surrounding nature, a beautiful terrace over the forest floor and a tree that extends through the building, the concept is holistically dedicated to the tranquility of the forest.

The focus of the design is on the approach of human and nature. The interiors expand into the outer space, the boundaries to the forest blur. Nevertheless, the chalets fulfill the effect of a protective house, a freestanding stove. The house is part of the forest. You can follow every weather situation and every day and night situation with tension from the proximity.

In the concept of the certified Biohotel Saver, three identical chalets were designed, which are positioned at different altitudes. The material wood plays the main role and brings the surrounding natural atmosphere of the forest into the interior. Despite the exclusivity, The wood amplifies the character of the chalets of the tree houses and creates in a nature-related simplicity, as of a hut in the forest, acts. The chalets offer a wonderful opportunity to get closer to nature both indoors and outdoors. You offer an atmosphere in the forest with exciting off and wide sight in the hilly forest landscape of Pöllauberg. In the buildings are integrated forest trees, the part of the houses. The roof is covered in a tree and is being viewed from the sleep area.

# Innovativer Holzbau

Address Pöllauberg

Client Ulrike und Hermann Retter GmbH

Start of Planning 2019

Completion 2019

Use hotel

Notes 2019 ideas competition, 3rd prize

GFA 116 m²

UFA 142 m²

Die Baum-Chalet erstrecken sich in drei verschiedenen Höhenzonen bis zu den aufragenden Kronen des Waldes, der fußläufig über einen Naturweg vom Hotel Retter erreichbar ist.

Die Gebäude aus massiven Holz schweben über dem Boden und bietet den Gästen in unterschiedlichen Höhen einen atemberaubenden Aufenthalt in den unterschiedlichen Themen des Naturraumes Wald. Mit Schwerpunkt auf die umliegenden Natur, einer schönen Terrasse über dem Waldboden und einem Baum, der sich durch das Gebäude erstreckt, widmet sich das Konzept ganzheitlich der Ruhe des Waldes.

Der Schwerpunkt des Entwurfs widmet sich dem Näherbringen von Mensch und Natur. Die Innenräume erweitern sich in den Außenraum, die Grenzen zum Wald verschwimmen. Trotzdem erfüllen die Chalets die Wirkung eines schützenden Hauses, ein freistehender Ofen bietet zusätzlich für den Innenraum eine wolltuende Wärme um den Aufenthalt in der Suite zur Gänze zu genießen. Das Haus ist Teil des Waldes. Man kann darin jede Wetterlage und jede Tag- und Nachtsituation mit Spannung von der Nähe verfolgen.

Im Konzept des zertifizierten Biohotel Retter wurden drei gleiche Chalets konzipiert, die in unterschiedliche Höhenlagen positioniert sind. Das Material Holz spielt die Hauptrolle und bringt die umliegende Naturatmosphäre des Waldes in den Innenraum. Das Holz verstärk den Charakter der Chalets als Baumhäuser und schafft in der Gestaltung eine exklusive und minimalistische Materialität, die, trotz der Exklusivität, in einer naturverbundene Schlichtheit, wie von einer Hütte im Wald, wirkt . Die Chalets bieten eine wunderbare Möglichkeit im Innen- und Außenbereich der Natur wieder näher zu kommen. Sie bieten eine Atmosphäre in der Selbstverständlichkeit des Waldes mit spannenden Ausblicken und Weitsichten in die hügelige Waldlandschaft von Pöllauberg. In den Gebäuden integriert werden Bestandsbäume des Waldes, die Teil des Hauses werden. Das Dach öffent sich im Bereich des Baumes und überlässt den Gäste vom Schlafbereich einen Panoramablick in die Blätter der Wipfel bis in den Himmel.

# Innovativer Holzbau

Adresse Pöllauberg

Auftraggeber Ulrike und Hermann Retter GmbH

Planungsbeginn 2019

Nutzung Hotel

Anmerkungen 2019 Ideenwettbewerb, 3. Preis

BGF 116 m2

NNF 142 m2