A new glass roof over the courtyard turns the ground floor zone into a multi-purpose area that is available all year round for different uses.


The Ruhefeld Castle – built in 1780 and owned by the Mayr-Melnhof family since 1872 was badly damaged in World War II. Some painful changes occurred during the reconstruction. The inner courtyard with the staircase, toilets, storage and technical rooms was almost completely built up, so that the surrounding access corridor was largely unexposed.

As is so often the case, it is the task of an architectural office to remove unthinked additions and installations in the course of renovation measures in order to bring the originally existing building substance back to life.

By demolishing the staircase, the corridor area surrounding the inner courtyard could be fully exposed again. Existing brick openings to the inner courtyard have been restored. However, the main purpose of the new hall is the new openness, the flooding of light and the quality of a room. Particular attention was paid to the arrival situation, where a view through the entire building is guaranteed after opening the front door. The new staircase is unobtrusively located in the aisle area and sets a new accent in the existing substance due to the “different” detailing. The entire technical infrastructure including the sanitary areas has been brought up to date and the use of the individual rooms has been adapted to the requirements. In the entire building, the greatest possible attention was paid to maintaining high quality inventory and supplementing it with new elements:

A new glass roof on a glued wood construction from the client’s own plant. A new staircase in steel construction to support the wall statics. The glass roof of the inner courtyard improves the energy balance of the entire castle.

 

Address Mayr-Melnhof-Straße 32, 8130 Fronhleiten

Client forestry operation Mayer-Melnhof-Saurau

Start of Planning 2018

Start of Construction 2019

Completion 2020

Use office

GFA 1.608 m2

UFA 1.411 m2

Eine neue Glasüberdachung über dem Innenhof macht die Erdgeschoßzone zu einem Mehrzweckbereich, der für unterschiedlich Nutzungen ganzjährig zur Verfügung steht.

Das Schloß Ruhefeld – erbaut im Jahre 1780 und seit 1872 im Besitz der Familie Mayr-Melnhof wurde im 2. Weltkrieg schwer beschädigt. Im Zuge des Wiederaufbaues erfolgten einige schmerzhafte Veränderungen. So wurde der Innenhof mit Stiegenhaus , WC’s, Lager und Technikräumen fast zur Gänze  zugebaut, wodurch der umlaufende Erschließungsgang zum Großteil unbelichtet war.

Wie so oft ist es die Aufgabe eines Architekturbüros im Zuge von Sanierungsmaßnahmen unüberlegte Zu- und Einbauten zu entfernen, um die ursprünglich vorhandene Bausubstanz wieder zur Geltung zu bringen.

Durch den Abbruch des Stiegenhauses konnte der, den Innenhof umschließende Gangbereich wieder voll belichtet werden. Bestehende zugemauerte Öffnungen zum Innenhof wurden wiederhergestellt. Der Hauptzweck der neuen Halle ist jedoch die neue Offenheit, die Lichtdurchflutung und die gewonnene Qualität eines Raumes. Wesentliches Augenmerk wurde auf die Ankommensituation gelegt, wo nach Öffnen der Eingangstüre ein Durchblick durch das gesamte Gebäude gewährleistet ist. Die neue Stiege ist unaufdringlich im Gangbereich situiert und setzt durch die „andersartige“ Detaillierung einen neuen Akzent in der bestehenden Substanz. Die gesamte technische Infrastruktur inklusive der Sanitärbereiche wurde auf den neuesten Stand gebracht und die Nutzung der einzelnen Räume den Anforderungen angepasst. Im gesamten Gebäude wurde größtmögliches Augenmerk darauf gerichtet, qualitätsvollen Bestand zu erhalten und diesen mit neuen Elementen zu ergänzen:

Eine neue Glasüberdachung auf einer Leimholzkonstruktion aus dem eigenen Werk der Auftraggeber. Eine neue Stiege in Stahlkonstruktion zur Unterstützung der Wandstatik. Das Glasdach des Innenhofs verbessert die Energiebilanz des gesamten Schlosses.

Adresse Mayr-Melnhof-Straße 32, 8130 Fronhleiten

Auftraggeber Forstbetrieb Franz Mayer-Melnhof-Saurau

Planungsbeginn 2018

Baubeginn 2019

Fertigstellung 2020

Nutzung Büro

BGF 1.608 m2

NNF 1.411 m2