The new building links the ensemble of kindergarten, community office and elementary school into a courtyard-like building.


The extension of the kindergarten is located directly after the existing building and is directly connected to the exit on the courtyard side. This is also where the new central entrance is located, from which the three areas of the square, the protected courtyard and the exit are directly accessible. The height difference is easily overcome with a ramp in the movement zone, which can also be used as a play element. The expansion of the new kindergarten is carried out smoothly with the existing building, thus ensuring an optimal distribution of functions and room sequence. There is also an additional open area in the west, which is directly accessible from all group rooms and the exercise room.

The auditorium and the outlet form the new center for the school campus. Due to the breakthrough in the existing auditorium and day care area, the new building integrates ideally with the existing school building of the elementary school – an open, spacious, multifunctional space for eating out, day care and for the break is created. The additional classes for the elementary school are located on the top floor of the extension. In front of the classes, a very large lounge area offers enough space for open classes or activities during breaks. This is followed by a 120 m2 terrace that can be used for free classes or is an extended room for the break times.

The house of the associations for two music associations and for the music school forms the center of the new school campus. The entrance area as well as the foyer was designed to offer the ideal setting for various events and audition evenings. The functionally optimized and compact building offers an ideal location for all users of the clubs and the music school.

# Kindergarten

# Volksschule

# Zu- und Umbau

Address Eggersdorf by Graz

Client Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz

Start of Planning 2020

Completion 2022

Use Kindergarten, primary school and municipal office

Notes 2020 competition, 1st prize

GFA 2.205 m²

UFA 1.951 m²

Das Ensemble von Kindergarten, Gemeindeamt und Volksschule wird durch den Neubau zu einem hofartigen Gebäude miteinander verbunden.

Die Erweiterung des Kindergartens wird im direkten Anschluss an den Bestand situiert und ist an der Hofseite direkt mit der Ausspeisung verbunden. Hier befindet sich auch der neue zentrale Eingang, von dem aus die drei Bereiche Platzbereich, geschützter Hofbereich und Ausspeisung direkt erreichbar sind. Der Höhenunterschied wird spielerisch mit eine Rampe in der Bewegungszone überwunden, die zusätzlich als Spielelement nutzbar ist. Die Erweiterung des neuen Kindergartens erfolgt fließend mit den Bestand, somit ist eine optimale Funktionsverteilung und Raumabfolge gewährleistet. Weiters entsteht ein zusätzlicher Freibereich im Westen, der von allen Gruppenräumen und den Bewegungsraum direkt zugänglich ist.

Die Aula und die Ausspeisung bilden das neue Zentrum für den Schulcampus. Durch den Durchbruch in den Bestand im Bereich der Aula und Tagesbetreuung integriert sich der Neubau ideal zum bestehenden Schulgebäude der Volksschule – ein offener großzügiger, multifunktionaler Raum für die Ausspeisung, Tagesbetreuung und für die Pause wird geschaffen.  Im Obergeschoss der Erweiterung werden die zusätzlichen Klassen für die Volksschule situiert. Vorgelagert zu den Klassen bietet ein sehr großer Aufenthaltsbereich ausreichend Platz offene Unterrichtsformen, oder Aktivitäten in den Pausen. Im Anschluss daran befindet sich eine 120 m2 große Terrasse, die für Freiklassen nutzbar ist bzw. auch einen erweiterten Raum für die Pausenzeiten darstellt.

Das Haus der Vereine für zwei Musikvereine und für die Musikschule bildet das Zentrum des neuen Schulcampus. Der Eingangsbereich sowie das Foyer wurde offen gestaltet um für diverse Veranstaltungen und Vorspielabende den optimalen Rahmen zu bieten. Das funktional optimierte und kompakte Gebäude bietet einen idealen Ort für alle NutzerInnen der Vereine und der Musikschule.

# Kindergarten

# Volksschule

# Zu- und Umbau

Adresse Eggersdorf bei Graz

Auftraggeber Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz

Planungsbeginn 2020

Fertigstellung 2022

Nutzung Kindergarten, Volksschule und Gemeindeamt

Anmerkungen 2020 Wettbewerb, 1. Preis

BGF 2.205 m²

NNF 1.951 m²