Bürogebäude Mayr Melnhof
Kategorie: Büro / Gewerbe / Industrie, Holzbau
Fertigstellung: 2008
Anmerkung:
  • Wettbewerb 1. Preis
  • ZT Award - nominiert 2009
  • Holzbaupreis 2009

Verwaltungsgebäude eines der größten holzverarbeitenden Betriebe Österreichs. Das Traditionsunternehmen Mayr Melnhof bedurfte einer Erweiterung seines Standortes in Leoben. Der gesamte Neubau ist in Holzbauweise errichtet. Die firmeneigenen Produkte sind nach dem neuesten Stand der Holzbautechnologie eingesetzt, wodurch das Gebäude zugleich eindrucksvolles Referenzprojekt für das Unternehmen ist. Sogar das Firmenlogo M&M wurde werbewirksam in die Tragstruktur integriert und signalisiert die innovative Anwendung des traditionsreichen Werkstoffes.

Um die neuen Büros nicht der Verkehrsbelastung auszusetzen, wurde das gesamte Bürogebäude um 1 Geschoss höher angesetzt. Im Erdgeschoss liegt nur das Eingangsfoyer mit anschließendem Konferenzraum – zurückgesetzt von der Straße mit schallgedämmter Verglasung. Die erst kürzlich errichtete EDV – Zentrale wurde ebenfalls in die Überbauung integriert.

 

zusätzliche Informationen anzeigen ...

Auftraggeber:
  • Mayr Melnhof Holz Leoben GmbH